Das Unternehmen

Die Firma E. & F. Pflänzel ist die älteste noch existierende Pfaff-Vertretung und Fachreparaturwerkstätte Österreichs.

1892 von Eduard Pflänzel gegründet, war man von Anfang an bedacht, den Kunden nur Produkte der Spitzenklasse zu bieten, die Vertretung von Pfaff Nähmaschinen war daher nahe liegend. Der Standort der Firma war damals in der Wallgasse, Wien 6, wo sich heute noch Lagerräume befinden.

Foto_NS_2 lokal1 lokal2 lokal3 lokal4

 

1917 wurde Eduard Pflänzel in das Gremium der ständig beeideten gerichtlichen Sachverständigen und Schätzmeister aufgenommen. In den 1920er Jahren führte er gemeinsam mit seinem Sohn Fritz das Unternehmen daher der Name E. & F. Pflänzel. Zwischenzeitlich war der Betrieb auch in der Liniengasse ansässig, bis er dann noch in den 1920er Jahren endgültig in die Gumpendorferstraße 151 übersiedelte. In den 1930er Jahren wurde der Betrieb dann von Fritz Pflänzel und seiner Ehefrau Anna übernommen.

Gründungsurkunde, deren Übersetzung und eine Originalrechnung von 14.Oktober 1930 (zum Vergrößern bitte klicken):

urk1 urk2 rechnung

 

Nach dem 2. Weltkrieg übergaben Fritz und Anna Pflänzel den Betrieb an ihre beiden Neffen Karl und Franz Pflänzel. Die Nachkriegszeit war für die Firma E. & F. Pflänzel wie für viele andere Unternehmen ein schwieriger Abschnitt, den es zu überbrücken galt.
Im Jahre 1963 – mitten in der Zeit des Wirtschaftswunders – übernahm Kurt Plänzel den Betrieb und ihm gelang es mit Einsatz und Elan die Firma wieder auf Vordermann zu bringen und ins 21. Jahrhundert zu führen.

Heute – nach 124 Jahren – steht das Unternehmen E. & F. Pflänzel nach wie vor seinen Kunden mit Spitzenprodukten von Pfaff zur Verfügung, wobei sehr viel Wert auf individuelle Kundenbetreuung sowie auf fachmännische Beratung und Reparaturen durch die angeschlossene Meisterwerkstätte gelegt wird.
Zusätzlich zu den Haushalts- und Industrienähmaschinen wurde das Produktspektrum um die Bereiche Bügelanlagen (für Haushalt und Industrie), Spezialnähmaschinen, Zuschneidemaschinen und diverses Schneiderzubehör erweitert.

Ihr Pflänzel Team

Das Original von PFAFF

steam ironer orig

Bei uns gibt es ihn noch - das Original - den PFAFF steam ironer 560.

Onlineshop


 

 naehprinz banner

 

Unser Standort

Kontakt - Öffnungszeiten

Pfaff - Repräsentanz Wien
E. & F. Pflänzel GmbH.
Gumpendorfer Strasse 151
1060 Wien
Tel: +43 1 597 41 65
Fax: +43 1 597 41 65/16
mail: info@pfaff-wien.at
Öffnungszeiten:
Mo-Do: 9.00 Uhr - 18.00 Uhr
Fr: 9.00 Uhr - 17.00 Uhr